Am 14. Mai 2023 wird in den Städten, Gemeinden und Kreisen gewählt.
Das nennt sich Kommunal·wahl.
Du entscheidest dann:
Wer soll dich in der Politik vertreten?
Wer soll also für dich über die Zukunft vor Ort entscheiden?
Menschen bringen sich bei sich vor Ort in der Politik ein.
In einer Gemeinde·vertretung.
In einer Rats·versammlung.
Oder in einem Kreis·tag.
Das machen die Menschen mit viel Herzblut.
Sie alle wollen ihr Zuhause besser machen.
Sie entscheiden zum Beispiel über diese Themen:
Wir Grüne überlegen dabei immer genau:
Was ist gut für unseren Ort und für den Rest der Welt?
Und dann packen wir es an.
Damit das Leben hier bei uns besser wird.
Wir Grüne setzen uns für Klimaschutz ein.
Und für die Viel·falt von Tieren und Pflanzen.
Damit alle auch in der Zukunft gut leben können.
Schleswig-Holstein ist Vorbild bei der Energiewende.
Wir erzeugen besonders viel Strom aus Wind und Sonne.
Die machen weniger Dreck als Strom aus Kohle und Atom.
Darüber entscheidet oft die Kommunal·politik.
Also die Menschen in den Städten und Gemeinden.
Sie leisten eine wichtige Arbeit für eine gute Zukunft.
Wir Grüne wollen:
Der Verkehr soll sauber und sicher sein.
In der Stadt und auf dem Land.
Schleswig-Holstein braucht starke Firmen.
Damit wir auch in der Zukunft gute Arbeit haben.
Wir wollen mehr Geld für Kitas und Schulen.
Zum Beispiel für neue Gebäude.
Für neue Technik oder gute Spielgeräte.
Damit unsere Kinder auch in Zukunft gut lernen können.
All das sind unsere Ziele.
Hier bei uns vor Ort helfen wir uns gegenseitig.
Wir halten zusammen.
Und wir sind offen für die Welt.
Wir wollen Geld für ein gutes Leben in der Gemeinschaft ausgeben.
Damit auch in Zukunft alle gut zusammenleben können.
Heute entscheiden wir alle über unsere Zukunft.
Über eine Zukunft mit einem gesunden Klima.
Wir entscheiden über eine gerechte Zukunft.
Damit auch unsere Kinder und die Kinder unserer Kinder gut leben können.
Wir alle gestalten unsere Zukunft.
Beginnen wir damit direkt vor unserer Haustür:
Bei der Kommunal·wahl am 14. Mai.
Im Wahl·lokal oder vorher per Briefwahl.
Heute Grün wählen.
Für ein besseres Morgen.
In einem Brief an Ursula von der Leyen fordert Bundeskanzler Merz von der EU-Kommission, dass auch über das 2035 Autos mit Verbrennungsmotoren [...]
Hier findet ihr Programm-Highlights und Reden der 51. Bundesdelegiertenkonferenz in Hannover.
Gewalt gegen Frauen ist weltweit traurige Realität - und sie nimmt zu - auch in Deutschland. Diese Gewalt entsteht in patriarchalen Strukturen, [...]